Was ist Schwindel?

Unter Schwindel versteht man eine Störung, bei der die Betroffenen ein Gefühl des Schwankens oder Drehens haben. Es entsteht der Eindruck, man bewege sich im Raum oder Gegenstände bewegen sich um einen herum. Oft kommen Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche oder Schwarzsehen hinzu. Häufig tritt Schwindel nach plötzlichem Aufstehen oder schnellem Drehen des Kopfes auf. Schwindel kann zahlreiche Ursachen haben.
Etwa jeder zehnte Patient in einer Allgemeinarztpraxis klagt heute über Schwindelsymptome, nach Kopfschmerzen, die häufigste Krankheitserscheinung.

Was ist die Ursache von Schwindel?
Es gibt viele Organen die zuständig sind für unser Gleichgewichtsgefühl z.B. Augen, Vestibularapparat des Innenohres, das Gehirn, Rezeptoren in unseren Muskeln und Propiorezeptoren in unserer Haut. Eine Störung in der Zusammenarbeit der verschiednen Sinne kann Schwindel auslösen. Dementsprechend sind die Ursachen des Schwindels vielfältig.
Häufigste Ursachen vom Schwindel:
  • Zervikalsyndrome (z.B. Arthrose, Kopfgelenk Verschiebungen, Kieferprobleme)
  • Erkrankungen des Innenohres (z.B. Lärmschäden, die Meniere’sche Krankheit, Hörsturz, Tumore)
  • Niedriger oder hoher Blutdruck
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn
  • Migräne (Kopfschmerzen)
  • Kiefergelenkerkrankungen (z.B. Gebissfehlstellungen, Zahnbeherdungen)
  • Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit
  • Angst, Stresssituationen und psychische Belastungen spielen eine grosse Rolle.
  • Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten z.B. Tranquillizer
  • Alkoholmissbrauch
  • See- oder Reisekrankheit (Übelkeit und Erbrechen)
  • Sehstörungen
  • Allgemeinerkrankungen z.B. Blutarmut, Infekte, Schwäche nach Bettlägerigkeit, Herzrhythmusstörungen und Atemnot.